Schrecklich Deutsch

Über mich

Rutger_Buch

Hallo, ich bin Rutger. Ich bin Deutschlehrer und Aussprachetrainer.

Meine Faszination für Sprachen, Internet und Medien und meine Leidenschaft, anderen etwas beizubringen, haben sich auf diesem Kanal zusammengefunden.

Früher war die deutsche Sprache für mich mal eine schreckliche Sprache. Jetzt ist sie schrecklich interessant, schrecklich logisch, schrecklich hilfreich und schrecklich schön, und nicht mehr lediglich „schrecklich“.

Als ausgebildeter Deutschlehrer und zertifizierter Aussprachetrainer möchte ich dir über meinen YouTube-Kanal oder im Online-Unterricht helfen, dein Deutsch zu verbessern und auch die deutsche Sprache lieb zu gewinnen.

Viel Erfolg!

Rutger

Qualifikationen

Zertifikat DaF Methodik und Didaktik

Goethe Institut – München, Deutschland

Die Fortbildung DaF Methodik und Didaktik ist eine Weiterbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache für Jugendliche und Erwachsene. Die Fortbildung umfasst 6 Themenbereiche : „Deutsch als fremde Sprache“, „Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?“, „Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung“, „Aufgaben, Übungen, Interaktion“, „Lernmaterialien und Medien“, „Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung“.

Zertifikat Aussprachetrainer

telc, Frankfurt am Main

In diesem Lehrgang werden die Grundlagen effektiver Aussprachetrainings im Sprachunterricht vermittelt. Der Lehrgang umfasst die Themenbereiche Rhythmus, Melodie und Lautbildung, Aussprachetraining  sowie Stimm-Coaching für Sprachlehrkräfte.

Großes Deutsches Sprachdiplom

Goethe Institut – Düsseldorf, Deutschland

Das Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom (GDS) bestätigt ein sehr weit fortgeschrittenes Sprachniveau und entspricht der höchsten Stufe (C2) auf der sechsstufigen Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Bachelor Journalismus

Plantijn Hogeschool – Antwerpen, Belgien

Fachgebiet Radiojournalismus.

Letzte Blogbeiträge

Bucheinband von "Germany and the Awful German Language - Deutschland und die schreckliche deutsche Sprache"
Die schreckliche deutsche Sprache

Mark Twain veröffentlichte 1880 seinen Essay „The Awful German Language“ („Die schreckliche Deutsche Sprache“), in dem er mit viel Witz und Humor die deutsche Sprache unter die Lupe nimmt. 2019 veröffentlichte der dtv-Verlag eine neue Ausgabe.

Weiterlesen
Ein Mann liest ein Buch mit der Aufschrift "Deutsch".
Warum Deutsch lernen?

Jeder hat so seine eigenen Gründe, die deutsche Sprache zu lernen. Deutschkenntnisse sind durchaus nützlich in vielen unterschiedlichen Bereichen.

Weiterlesen